Stress & Burnout Prävention

Stress verstehen lernen & Burnout Prävention.

Nach wie vor steigt die Zahl der Burnout Erkrankungen.

Die Entstehung verläuft in vielen Fällen über einen längeren Zeitraum, sodass es oft schwerfällt, einzuschätzen: Bin ich gerade nur einmal etwas mehr gestresst, oder merke ich bereits einen deutlich spürbaren Verlust vitaler Lebensenergie?

Tritt ein Burnout ein, ist ein Mensch am Ende seiner Leistungs- und Energiespirale angekommen. Ein Urlaub, oder mal ein ‘Am-Wochenende-richtig-ausschlafen’ helfen dann nicht mehr. Zu sehr sind die Batterien entleert.

Burnout Prävention: Einschätzen lernen –> Wo stehe ich

Umso wichtiger ist, einschätzen zu lernen: Wo stehe ich? Wie steht es um meine Vitalität und Lebensfreude? Lebe ich nur noch um zu arbeiten? Wie geht es meiner Gesundheit?

Und: Was kann ich aktiv tun, um einen Burnout entgegenzusteuern und zu vermeiden?

Die Möglichkeiten, einen Burnout zu verhindern, sind vielfältig. Eine aktive Burnout Prävention ist deshalb immer lohnenswert und hilft, die eigenen Energieressourcen so optimal wie möglich zu erhalten.

“Das ayurvedische vier Dimensionen Modell”

Das von Dr. Liane Kornberger und mir entwickelte “ayurvedische vier Dimensionen Modell” veranschaulicht, wie und warum es zu einem Burnout kommen kann. Mehr Details dazu finden Sie hier.


Angebot Burnout Prävention

3-teilige Vortragsreihe zur Burnoutprävention

1. Vortrag: “Burnout aus Sicht des Ayurveda”
2. Vortrag: “Konstiutionstypische Handlungsempfehlungen
3. Vortrag: “Burnout Prävention für den Alltag”

Hier finden Sie eine Kurzbeschreibung der Vortragsinhalte und die Möglichkeit ein Infoblatt herunterzuladen.

Workshop “Wie Sie den Schlüssel zu Ihren Energieressourcen finden und behalten”

Der Workshop beinhaltet neben der Vorstellung der westlichen Theorie zur Burnout Enstehung auch die Darstellung der ayurvedischer Sicht auf das Thema.

Das ayurLeadership Burnout Enstehungsmodell erläutert anschaulich die Faktoren in der Burnoutenstehung eine Rolle spielen und warum es zu einem Burnout kommt.

Neben dem ayurLeadership Burnout Fragebogen der eine erste Einschätzung einer eventuellen Burnouttendenz ermöglicht, gibt es  viele praktische Empfehlungen für die individuelle Persönlichkeit. Nicht zuletzt stehen auch umfangreiche Empfehlungen für berufliches & soziales Umfeld im Mittelpunkt.

Die Teilnehmer erstellen sich im Verlauf des Workshop ein eigenen
Burnout-Präventions Notfallkoffer, mit dem sie gut gerüstet wieder in den Alltag zurückkehren können.

Sie möchten mehr Information?

Schreiben Sie mir über das Kontaktformular oder rufen sie mich an unter 069 409 55 300.

 

 

Kommentare sind geschlossen.